• 5
    Generationen
  • 1964
    erster Heurigenbetrieb in Spitz
  • 14
    Weinsorten
  • Highlights & Extras

Für Sie geben wir täglich unser Bestes. Als Famlie.

Über eine kleine Brücke im Spitzer Graben führt sie der Weg zu uns ans Weingut Johann Donabaum. Unser Ziel ist es, Weine zu erzeugen, die die Lage, den Boden und die akribische Arbeit des Winzers widerspiegeln.

Eingeklemmt zwischen Bergen und Wäldern befindet sich die weltbekannte Weinbauregion WACHAU an den Ufern der Donau. Auf gerade mal 21 km drängen sich die Reben, in ihren noblen Logen auf den Steilterrassen, neben unzähligen Kirchen, weltbekannten Klöstern und mittelalterlichen Dörfern.

Wer die Wachau besucht könnte sich theoretisch auf 21km Länge in etwa 100 Weine aus Einzellagen zu Gemüte führen, herangereift auf Gneis, Schiefer, Löss, Sand Marmor und vulkanischem Gestein Veredelt unter dem Einfluss der warmen Luftmassen aus dem pannonischen Osten und den kühlen Winden aus dem Waldviertel.

In einem Seitental von Spitz, dem sogenannten Spitzer Graben, haben wir sich unsere Vorfahren schon vor hunderten Jahren angesiedelt und ermöglichen uns heute, im klimatisch kühlerenn Spitzer Graben, hervorragende Weissweine zu keltern.

Besonders harmonisiert das Weinbaugebiet Wachau mit Grünen Veltliner Reben und Rieslingen, die Weltruhm erlangt haben.

Kontakt

Johann Donabaum


Laaben 15
A- 3620 Spitz a. d. Donau
anrufen
+43 2713 2488