• 2022
    Übernahme der Geschäftsführung
  • 25
    Mitarbeiter
  • 360
    Sitzplätze insgesamt
  • Highlights & Extras
    Im Herzen der Draustadt führt seit Jahresbeginn der renommierte Spitzenkoch Georg Klammer (46) die Geschicke des Villacher Brauhofs und sorgt mit raffinierter Hausmannskost für frischen Wind im geschichtsträchtigen Gebäude.

Dort, wo sich Österreich, Italien und Slowenien treffen, verschmelzen die Einflüsse dreier Kulturen zu einer Vielfalt, welche die Kärntner Küche maßgeblich prägt. Mit ihrer Lage im Alpen-Adria-Raum ist die Region Villach reich an Lebensmitteln und Produkten. Daher werden im Villacher Brauhof nicht nur frisch gezapfte Bierspezialitäten, sondern passend dazu auch landestypische Schmankerln serviert. Erlesene, heimische Grundprodukte stehen dabei im Mittelpunkt und bilden die Grundlage für die abwechslungsreichen Menükreationen von Georg Klammer. „Der Brauhof profitiert sehr von seiner Kompetenz“, streut Thomas Santler, Vorstand der Villacher Brauerei, dem neuen Geschäftsführer des Brauhofs Rosen.

Brauhof mit Klammer
In der Branche ist Georg Klammer längst kein Unbekannter mehr. Er absolvierte seine Lehrjahre im haubengekrönten Romantikhotel Post in Villach. Nach zahlreichen Stationen im In- und Ausland, wie beispielsweise dem Hotel Hocheder in Seefeld, dem First Class Gourmet Hotel Vier Jahreszeiten in Südtirol oder dem Las Dunas Beach Hotel Spanien erkochte er im Hotel Karnerhof am Faaker See und im Bleibergerhof mehrere Hauben. Zuletzt war er Küchenchef im Werzer's Seerestaurant, wo er die Gäste stets mit genussvollen Kreationen und neuen Ideen beeindruckte. Warum es zum Wechsel von der Hauben- zur Wirtshausküche kam, hat Klammer schnell erklärt: „Ich war einfach bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Mir war bewusst, dass ich mit dieser Entscheidung meine Komfortzone verlasse und viele neue Aufgaben auf mich warten werden. Die Pandemie macht diese Aufgabe zwar nicht einfacher, aber ich liebe Herausforderungen. Da ich in Villach wohne, ist es für mich auch sehr schön, in meiner Heimatstadt zu arbeiten“, erzählt der sympathische Gastronom.

Für Jung und Alt
„Im Sommer vergangenen Jahres habe ich durch Zufall erfahren, dass der damalige Geschäftsführer in Pension geht und die Stelle frei wird. Diese Chance habe ich ergriffen und mich unverzüglich beworben. Nach einem klassischen Auswahlverfahren habe ich mit 1. Jänner 2022 die Geschäftsführung des Villacher Brauhofs übernommen“, freut sich Klammer. Nur einen Steinwurf von der neugotischen Nikolaikirche entfernt, empfängt der 46-jährige Villacher nun Bierliebhaber und Feinschmecker in der Bahnhofstraße 8. In unmittelbarer Nähe zur Drau gelegen, gehört der Brauhof zu den traditionsreichsten Gaststätten von Villach.

Kontakt

Georg Klammer


Bahnhofstrasse 8
A-9500 Villach
anrufen
+43 (0) 4242 24 222