• 1984
    Gründung Hochfachschule
  • 2010
    Einführung des ÖHV Trainee-Tourismuskolleg
  • 1.000
    Meter Seehöhe
  • Highlights & Extras
    Studieren am Zauberberg
    Mit dem ÖHV Trainee-Tourismuskolleg wird zudem seit 2010 eine für ganz Österreich einzigartige Ausbildungsform für Maturanten geboten, die in vier Semestern zum Touristikkaufmann führt. „Wir hatten in den mehr als 10 Jahren des Bestehens rund 250 Absolventen“, erinnert sich Kürner.

Touristische Höhenflüge

In der malerischen Umgebung des Zauberbergs wirken die Tourismusschulen Semmering seit fast 40 Jahren als Kaderschmiede für angehende Touristiker. Attraktive Zusatzqualifikationen, wie etwa zum Hochzeitsplaner, Bikeguide oder Kletterparktrainer, sowie Kooperationen mit den Austrian Airlines oder dem Flughafen Wien beflügeln Schüler und Studierende, den Ausbildungsort auf 1.000 Metern Seehöhe zu erklimmen.

Es gibt Stimmen, die behaupten, der Tourimus sei am Semmering erfunden worden. Als Höhenluftkurort bekannt zog er zur Zeit des Fin de Siècle Adelige gleichermaßen an wie Intellektuelle und Künstler. Arthur Schnitzler, Robert Musil, Gustav und Alma Mahler, Ferdinand Raimund, Oskar Kokoschka, Adolf und Lina Loos, Kolo Moser: Sie alle pflegten am „Balkon Wiens“ ihre Sommerfrische abzuhalten. Die gute Luft und die Nähe zu Wien machten den Semmering in der Monarchie zu einem der vornehmsten und modernsten Tourismusorte. Viele kamen aus gesundheitlichen Gründen, zum Entspannen oder zur Erholung vom beschwerlichen Alltag, andere wiederum nutzten die Aufenthalte, um sich vom Alpenpanorama inspirieren zu lassen, zu Denken und zu Arbeiten – heute würde man es im touristischen Jargon wohl als „Workation“ bezeichnen.

Für die Entstehung der Hotel- und Villenkolonie am Semmering war 1854 der Bau der Semmeringbahn von entscheidender Bedeutung. So ging es touristisch seither fortan bergauf: Das berühmte Hotel Panhans zählte nach seinem Ausbau 1913 sogar zu den größten Hotels in Europa. 1934 wurde das erste Spielcasino des Landes eröffnet, ebenso waren der erste Golfplatz und das erste alpine Großhallenbad Europas am Semmering zu finden.

Spitzen-Schwerpunkte
Auch Tourissmusschüler finden hier ein abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm vor. Die fünfjährige Höhere Lehranstalt für Tourismus umfasst die Schwerpunkte „Sport und Tourismusmanagement“, „Eventmanagement und Sales“ und „International Travel Business“.

Neben der fundierten Tourismusausbildung bietet der Schwerpunkt „Eventmanagement und Sales“ eine marketing- und projektorientierte Ausbildung. „Diesen Schwerpunkt haben wir am längsten, er entspricht auch dem Typus vieler Schüler, die sehr gerne organisieren und kommunizieren“, erläutert Kürner. In diesem Rahmen haben die Schüler die Möglichkeit, die Zusatzqualifikationen „Eventmanager“ und „Hochzeitsplaner“ zu absolvieren.

Kontakt

Jürgen Kürner


Hochstraße 37
A-2680 Semmering
anrufen
+433251953125-620