And the Winner is …

Da staunen selbst erfahrene Profis! Sie ist schon ein Talent, die 12-jährige Magdalena Fürthauer aus Steinbach am Attersee. Denn beim diesjährigen „Wörthersee Rockies Challenge in Klagenfurt, dem Austragungsort für den österreichischen Barkeeper-Wettbewerb, hat das „Mädel vom Feldbauernhof“ in der Sparte alkoholfreie Mixgetränke haushoch gewonnen.

Nicht nur sie selbst und ihre Freunde finden das „ziemlich cool!“ Damit beeindruckt Magdalena auch ihren Vater Christian Fürthauer, einen Landwirt, der auch eine Gartenbaufirma und einen Event-Stadl betreibt. In diesem Event-Stadl gibt es auch eine so genannte Zirbenstamm-Bar, in der Papa schon beizeiten selbst zum Cocktail-Shaker griff, um Mixgetränke zu kreieren – aus reiner Lust und Freude.

Das dafür nötige Rüstzeug holte er sich bei Profis wie Stefan Haneder. Durch weiteres intensives Training brachte er es in diesem Metier zur Perfektion. Da wollte auch Tochter Marlene, die ihrem Papa bereits als 10-Jährige bei seiner Mixerei über die Schulter schaute, nicht länger abseitsstehen, zumal sie sah, dass auch ihr älterer Bruder Max Vaters Hobby pflegt und dabei auch nicht unerfolgreich ist.

„Was der kann, kann ich auch“, sagte sich Leni, wie Magdalena von den meisten Leuten gerufen wird, und begann in der „Zirbenstammbar“ der Feldbauernhof-Scheune heimlich zu üben. „Ich suchte mir farblich verschiedene Säfte und begann diese zusammenzuschütten“, erzählt das Mädel im Rückblick auf der Terrasse der Bar „Das Attersee“ im gleichnamigen Ort.

In dieser Bar werden die Gäste von Annabell Hemetsberger und ihrem Freund Fabian Kirschner mit Drinks versorgt und von den beiden holt sich Leni wertvolle Tipps aus der Praxis. Denn nach ihrem erfolgreichen Abschneiden in Klagenfurt hat sie Blut geleckt und will das Mixen noch optimieren.

Kontakt

Christian Fürthauer


Feld 2
A-4853 Steinbach am Attersee
anrufen
+43 (0) 664 / 21 25 24 3